Schreiben Sie bitte 10 französische Kurzgeschichten. Eine Geschichte soll „le vin bleu de Monsieur Dupont“ heißen. „In Ordnung!“ sagte ich. Ich wusste gleich was für eine Story es sein wird. Das erste Buch für einen Verlag wie Pons zu schreiben, ist schon eine tolle Sache. Die Hälfte der 20 landestypischen Kurzgeschichten zum Französisch lernen wurde von mir verfasst. Ich habe sehr viel dabei gelernt und Lust bekommen andere Geschichte zu entwickeln.
Als erfahrene Sprachcoachin und leidenschaftliche Schreiberin konnte ich spannende Inhalte in einem für den Französisch Lernenden angepassten Sprachniveau kreieren. Dabei ist es mir gelungen, in einer leicht zu verstehenden Sprache unterhaltsame „nouvelles“, wie dieses Genre auf Französisch heißt, zu schreiben.
Um das Buch verstehen zu können, werden gewisse Vorkenntnisse benötigt. Ratsam ist es ein A2 Niveau zu haben. Auf jeder Seite bekommen Sie durch deutsche Übersetzungen praktische Hilfestellungen. Das Buch ist aber auch für Fortgeschrittene lesenswert, die schlicht und einfach ihre Kenntnisse auffrischen wollen.
PONS wirbt bei der Reihe damit, ihre neue visuelle Lernmethode zu verwenden. Das heißt, dass Sie im Buch visuelle Hilfen wie Bilder oder Hintergrundlayouts vorfinden, die Ihnen die Vokabeln aus dem Text verdeutlichen.
Viel Spaß beim Entdecken!
Sandrine Castelot